„Die energetische Nutzung von Holz
trägt deshalb zum Klimaschutz bei“

Moderne Kamine schützen unsere Umwelt
und senken die Feinstaubbelastung deutlich.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Es kann in der Energieversorgung eine wichtige Rolle bei der Schonung fossiler Ressourcen spielen, denn: Wird Holz verbrannt und damit Energie erzeugt, wird nur soviel für das Klima schädliches Kohlendioxid (CO2) freigesetzt, wie zuvor während der Wachstumsphase des Baumes bei der Photosynthese aus der Atmosphäre aufgenommen und im Holz fixiert wurde. Die energetische Nutzung von Holz trägt deshalb zum Klimaschutz bei.

Quelle: Umweltbundesamt

Moderne Kamine und nachhaltiger Umweltschutz stehen schon längst – entgegen der oftmals einseitigen Berichterstattung – nicht mehr im Gegensatz zueinander. Seit den 70er-Jahren wurde der Ausstoß von Feinstaub von häuslichen Feuerstätten um den Faktor 7 – 10 verringert und der Wirkungsgrad signifikant gesteigert. Alleine seit 2010 sind die Emissionen um rund ein Drittel gesunken. Die Verbesserung geht so weit, dass Feuerungsanlagen, die nach dem 01.01.2015 gebaut wurden, sogar bei akutem Feinstaubalarm betrieben werden dürfen.

Die Bundesimmissionsschutzverordnung in Deutschland hat im europaweiten Vergleich die strengsten Grenzwerte für die Zulassung neuer Einzelraumfeuerungsanlagen. Nur wenn ein moderner Ofen (ab 01.01.2015) das strenge, gesetzliche Prüfverfahren besteht und alle Emissionsgrenzwerte einhält, darf er in den Verkauf gebracht werden. Auf speziellen Abgasprüfständen wird die Einhaltung von unabhängigen, zugelassenen Prüfinstituten, wie dem Fraunhofer Institut, bis ins Detail überprüft und dokumentiert.

Diesen Anstrengungen ist es unter anderem zu verdanken, dass sich die gesamte Feinstaubkonzentration unserer Luft seit Beginn der 1990er Jahre von Werten um 50 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittel auf Werte um 15 – 20 Mikrogramm pro Kubikmeter reduziert hat. Messstationen im ländlichen Raum verzeichnen geringere Werte.

Quelle: HAGOS FORUM 2019-9

Wir von Studio DUIS haben uns dem Schutz der Umwelt verpflichtet und verbauen ausschließlich modernste Öfen und Kamine, die alle gesetzlichen Grenzwerte einhalten oder unterschreiten. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den verschiedenen Ofen- und Kaminvarianten und dem nachhaltigen und umweltfreundlichen Betrieb der Feuerstelle.